DER AKADEMIEMAnAGER

Die Komplettlösung für Akademien und Bildungshäuser

Was ist der AkademieManager?

Die Komplettlösung für Akademien und Bildungseinrichtungen – Seminar- und Hausmanagement perfekt kombiniert

Der AkademieManager ist die perfekte Wahl für alle Bildungseinrichtungen mit eigenem Bildungsprogramm, Gastveranstaltungen und Übernachtungsangebot. Alle Prozesse Ihres Hauses werden in einer Software abgebildet. Das stellt die perfekte Zusammenarbeit von Hausmanagement und Bildungsarbeit sicher.

Im AkademieManager werden alle Daten zentral erfasst, sodass Ihre Mitarbeitenden die Informationen dort zur Verfügung haben, wo sie gebraucht werden, sei es Rezeption, Hauswirtschaft, Bildungsabteilung oder Buchhaltung. Alle arbeiten Hand in Hand mit einem Softwaresystem – dem AkademieManager.

Der AkademieManager: Produktvideo

Lösungen

Seminarplanung

Der AkademieManager unterstützt die Bildungsabteilung bei der Planung, der Ausschreibung, dem Teilnehmendenmarketing, der Ablauforganisation bis hin zur Abrechnung der eigenen Seminare, Kurse und Fortbildungen. Ob Einzelseminar oder mehrstufige Fortbildung, ob Tagesveranstaltung, Mehrtagesveranstaltung oder Abendkurs, Inhouse-Kurs, Outdoor-Workshop oder Online-Veranstaltung, ob berufliche Qualifizierung oder Jugendfreizeit, der AkademieManager ist flexibel und in allen Bereichen in denen Programme mit Teilnehmenden einsetzbar.

Durch grafische Übersichten fallen Entscheidungsprozesse in der Planung leicht. Die Veröffentlichung der Kurse, sei es Online auf der eigenen Homepage oder in Printmedien geschieht auf Knopfdruck. Teilnehmerbescheinigungen, Zertifikate oder Listen können durch die Integration von Microsoft Office © flexibel gestaltet und direkt per Mail verschickt werden. Gerade durch die Automation dieser Tätigkeiten sparen Sie im Seminarmanagement sehr viel manuelle Tätigkeiten und damit Zeit.

Teilnehmerverwaltung

Die Grundlage ist eine sehr leistungsfähige Adressverwaltung. Durch die Verknüpfung von Personen zu Arbeitgebern, abweichenden Rechnungsempfängern oder die Darstellung von Familien lassen sich sehr gut Netzwerke innerhalb Ihres Adresspools bilden. Durch frei definierbare Kennzeichen wie Werbeträger, Interessengebiete und Kategorien ist ein zielgruppenorientiertes Marketing möglich. In der Historie zu einer Adresse finden Sie alle vergangen oder zukünftigen Seminarteilnahmen, Gesprächsnotizen zu Telefonaten und alle Kommunikationsvorgänge wie Briefe oder E-Mails. So hat jeder Mitarbeitende immer den vollen Überblick über eine Adresse.

Kurse im Internet

Mit den Online-Modulen des AkademieManagers digitalisieren Sie Ihren Vertrieb und stellen Ihre Prozesse zukunftsorientiert auf.

Im Bildungsbereich veröffentlichen Sie Ihre Seminare auf Knopfdruck mit dem Modul SEMINARE.OnlineBuchen auf der eigenen Homepage und bieten Ihren Teilnehmenden eine komfortable Online-Anmeldung. Alle Anmeldungen werden zur Weiterbearbeitung in den AkademieManager übernommen. Die manuelle Bearbeitung reduziert sich auf ein Minimum.

Bettenkapazitäten im Internet

Ihren Gastgruppen und Einzelgästen bieten Sie mit dem Modul BELEGUNG.OnlineAnfragen die Möglichkeit 24 Stunden 7 Tage die Woche Anfragen an Ihr Haus zu stellen. Natürlich werden auch hier die Daten direkt ohne Zusatzarbeit in den AkademieManager übernommen – komfortabel und zeitsparend.

Mit der Buchungsportalschnittstelle (BPS) verkaufen Sie Ihre Zimmer über Portale wie booking.com, Hotel.de oder HRS. Damit erhöhen Sie die Auslastung Ihres Hauses im finanziell sehr interessanten Bereich der Einzelgäste und nutzen die große Reichweite dieser bekannten Portale.

Rezeption, Raum- und Ressourcenplanung

An der Rezeption haben Sie die komplette Zimmerbelegung im Überblick, steuern die Tagungsraumnutzung und planen schnell und einfach Termine für Gastgruppen. Der grafische Ressourcenplan ist hier das zentrale Übersichtsinstrument. Ein entspannter Anreisetag ist durch ein weitreichend prozessgesteuertes Checkin garantiert und auch das Gedränge an der Rezeption bei der Abreise gehört der Vergangenheit an. Dank einer immer aktuellen Übersicht über die Leistungen des Gastes ist die Rechnung schnell geschrieben.

Hauswirtschaft

Die Hauswirtschaft erhält alle relevanten Informationen für die Küche, Reinigungseinsätze und Personalplanung direkt aus den erfassten Veranstaltungen und Belegungen. Selbst kurzfristige Änderungen in den Seminaren oder Gastgruppen sind sofort auf dem Küchenmonitor erkennbar. Es kann schnell reagiert werden. Das bedeutet weniger Stress für das Personal, weniger Fehler und ein flexibler und ausgezeichneter Service für den Gast, dank AkademieManager.

Rechnungswesen und Statistik

Das Rechnungswesen ist oft herausfordernd. Unterschiedliche Preisstaffeln mit unterschiedlichen Mehrwertsteuersätzen, abweichende Rechnungsempfänger, manchmal auch mehrere pro Teilnahme, Gesamtrechnung oder Einzelrechnung, Arragements oder Einzelleistungen oder doch nur eine einfache Übernachtungsrechnung. Hier muss hochkonzentriert gearbeitet werden, um keine Fehler zu machen. Mit den flexiblen Abrechnungsvorlagen des AkademieManagers können Sie Ihre Rechnungslegung weitgehend automatisieren, sparen damit viel Zeit und reduzieren die Fehlerquellen auf ein Minimum. Und mit einer Schnittstelle übergeben Sie die Rechnungsdaten digital an Ihre Finanzbuchhaltung, inklusive fertiger Kontierung, wenn nötig auch mit Kostenstellen und Kostenträgern.

Schnittstellen

Die Welt ist digital und vernetzt. Um hier Ihr eigenes Geschäftsmodell möglichst gut zu integrieren, benötigen Sie eine offene Software und flexible Schnittstellen. Der AkademieManager bietet viele Schnittstellen im Standard und hat eine offene Architektur. Durch die Integration von Microsoft Word© und Excel© können Sie sehr einfach auf alle Daten im System für Exporte zugreifen, entsprechende Benutzerrechte vorausgesetzt. Sei es Datev, SAP, Lexware oder ein Doppik-System, nach 25 Jahren haben wir inzwischen zu duzenden unterschiedlichster Finanzbuchhaltungsprogramme Schnittstellen entwickelt. Aber auch digitale Anzeigetafeln, Telefonanlagen, EC-Kartengeräte, Kartenschließsysteme bis hin zu Steuerungen für Raumheizungen und Lüftungssystemen wurden schon mit dem AkademieManager verbunden. Schnittstellen sind wichtig. Der AkademieManager hat sie.

Einblicke in den AkademieManager

Zusatzmodule

Onlinemodule

Mit unseren beliebten Modulen SEMINARE.OnlineBuchen und BELEGUNG.OnlineAnfragen veröffentlichen Sie Ihr Angebot direkt online auf Ihrer Website. Damit vergrößert sich die Reichweite Ihres Seminar- bzw. Übernachtungsangebots um ein Vielfaches, und Teilnehmende können sich zudem selbst online anmelden.

Ihre besten Verkäufer –
der AkademieManager und Ihre eigene Website

Im Bildungsbereich veröffentlichen Sie Ihre Seminare auf Knopfdruck auf der eigenen Homepage und bieten Ihren Teilnehmenden eine komfortable Online-Anmeldung. Alle Anmeldungen werden zur Weiterbearbeitung automatisch in den AkademieManager übernommen. Die manuelle Bearbeitung reduziert sich auf ein Minimum.

Ihren Gastgruppen bieten Sie mit dem Modul BELEGUNG.OnlineAnfragen die Möglichkeit 24 Stunden 7 Tage die Woche Anfragen an Ihr Haus zu stellen. Natürlich werden auch hier die Daten direkt ohne Zusatzarbeit in den AkademieManager übernommen, komfortabel und zeitsparend.

Und mit der Schnittstelle zu Buchungsportalen wie booking.com, Hotel.de oder HRS erhöhen Sie die Auslastung Ihres Hauses und nutzen die Reichweite dieser bekannten Portale.

So geht Verkauf heute!

Mit 30 Jahren Erfahrung am Markt – 750 Einrichtungen mit 4500 Arbeitsplätzen.

Unser Betreuungskonzept

Damit der Einstieg in die Software schnell und reibungslos gelingt, haben wir ein breit angelegtes Konzept für Schulung,
Fortbildung und Support entwickelt.

AkademieManager –
Für wen die Software geeignet ist

Mehr als 400 Institutionen arbeiten täglich mit dem AkademieManager und erleichtern sich dadurch ihre Alltagsarbeit.
Dazu gehören

  • Akademien
  • Seminarhäuser
  • Bildungsstätten mit eigenem Kursprogramm
  • Jugendbildungsstätten
  • Kinder- und Jugendhäuser mit Bildungsauftrag
  • Tagungshäuser und Tagungsstätten
  • Bildungsträger mit Übernachtungsangebot

SeminarManagerPresentation

Ihre Vorteile

Leicht bedienbar dank praxisorientierter intuitiver Nutzeroberfläche

Flexibel erweiterbar mit praktischen Zusatzmodulen

Moderne Online-Module bieten Teilnehmenden und Gästen Komfort und sparen viel Zeit

Integration von Microsoft-Office© bietet individualisierte Dokumente und Auswertungen

Langjährig erprobtes System, sicher in Ihrem eigenen Netzwerk oder gehostet.

Unser breites Betreuungskonzept unterstützt Sie bei der Einführung und im Alltagsgeschäft

Technische Voraussetzungen
für den Einsatz des AkademieManagers

Der AkademieManager ist eine On-Premise-Software, also eine Software, die in ihrem lokalen Netz installiert wird.
Ihre Vorteile: Die Daten liegen sicher auf Ihren eigenen Rechnern, die Anwendung läuft schnell und ist nicht auf ein immer verfügbares und schnelles Internet angewiesen.

Der AkademieManager in der Cloud? Ja, das geht auch. Sie können die Software auf einem Server in einem eigenen Rechenzentrum, bei Ihrem Provider oder bei einem „großen Player“ wie Microsoft Azure hosten lassen. Hier werden jedoch zusätzliche Kosten für Lizenzen und den Betrieb des Servers anfallen. Weiterhin benötigen Sie erfahrene IT-Experten, die das System für Sie in dieser Form installieren und supporten. Da die Konstellationen bei diesen Hostern sehr unterschiedlich sind, können wir diese Installationen technisch nicht supporten.

Weiterlesen

Das sagen unsere AnwenderInnen
über den AkademieManager

„Mit dem Modul SEMINARE.OnlineBuchen veröffentlicht wir unsere Kurse automatisiert im Internet. Es geht nicht mehr ohne Online-Anmeldung. Sie bieten Komfort für die Teilnehmenden und eine sehr große Zeitersparnis für unser Team.“

Petra Kreuzer, Informations- und Bildungszentrum Schloß Gimborn

„Wir haben das Haus 2010 neu aufgebaut. Die Strukturen und Funktionen des AkademieManagers halfen uns dabei, die Aufgabengebiete zu überblicken und wichtige Abläufe schnell in den Griff zu bekommen.“

Geschäftsführerin Caroline Engel, Sampurna GmbH

„Mit dem AkademieManager haben wir die Fehlerquellen einer Zettelwirtschaft beseitigt.“

Geschäftsführer Rüdiger Schaper, KIEZ Querxenland

„Was mich am AkademieManager besonders begeistert ist die Zusammenarbeit mit dem Team von LAN. Alle Trainer, die ich bisher bei LAN erlebt habe, waren top. An der Software selbst schätze ich die vielfältigen Auswertungen, die mir eine gute Grundlage für meine Planungen geben.“

Verwaltungsleiterin Ina Roßmeisl, Europäische Jugendbildungsund Begegnungsstätte Weimar

Über uns

Die Computer-L.A.N. GmbH ist ein Softwarehaus mit Sitz in Fulda. Seit 1990 betreuen wir bundesweit Unternehmen, Behörden und Bildungsträger. 1994 haben wir begonnen, den HausManager und den SeminarManager zu entwickeln. Inzwischen verwalten damit über 750 Einrichtungen im gesamten deutschsprachigen Raum ihre Belegungen und Bildungsangebote.

Zur Website Zum SeminarManager Zum HausManager

Kontaktformular

B.A. Kian Akbari

Vertriebsleiter
Telefon: +49 661 97 39 0
E-Mail: vertrieb@LANsoftware.de







Was wünschen Sie?

* Pflichtfelder

Hinweis zur Datenverarbeitung
Ich erkläre mich damit einverstanden, dass meine Daten zur Kontaktaufnahme und Bearbeitung meines Anliegens verwendet werden. Weitere Informationen und Widerrufshinweise habe ich der Datenschutzerklärung entnommen.
Submit